Seiten

Mittwoch, Februar 14, 2007

Glaubersalz beim Heilfasten

Es geht um das Abführen beim Heilfasten: hier vor allem mit Glaubersalz oder auch Bittersalz.

Folgende Frage von Simone:

Hallo Rene,
erst mal ein dickes lob für deine Page. Super!
Ich habe eine Frage:
Habe gelesen das die Darmreinigung (duch Abführen) schon wichtig ist beim Fasten. Ich bekomme aber kein Glaubersalz runter...die hälfte kommt beim trinken wieder raus. Gibt es eine alternative? Am besten wäre etwas in richtung Tablette/Kapseln/Tee. Gepresstes Glaubersalz wäre auch toll, habe ich aber noch nie gesehen. Kannst du mir etwas empfehlen?


Nun. In den verschiedenen Seiten im Internet und in den Büchern wird das immer so beschrieben. Warum das Abführen so wichtig sein soll schreibt leider kaum jemand.

Vor allem wird das Abführen mittels Glaubersalz oder auch Bittersalz meistens zu "drastisch" durchgeführt; soll heißen: zu viel auf einmal.

In meiner Heilfasten Anleitung beschreibe ich wie man das zweckmäßiger macht.

Nun zu der Frage: nein ich kenne Kapseln o.ä.

In Frage kommt das F.X. Passagesalz von Wörwag. Das ist etwas "aromatisiert" und wird von den meisten, die das reine Glaubersalz "nicht riechen" können, wesentlich wohlwollender angenommen. Das FX Passagesalz erhält man in der Apotheke.

Als Alternative kommen dann nur noch Abführmittel wie Agiolax oder auch Sennesblätter-Tee in Frage. Die wirken meiner Erfahrung nach nicht nachhaltig genug, sind aber besser als gar nichts.

Bitte Packungsbeilage beachten, wegen der Kontraindikationen... und zu Nebenwirkungen und Risiken fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker... :-)

Alles Gute

1 Kommentar:

Andreas Scolz hat gesagt…

Ich mache beim Fasten (relativ regelmässig seit einigen Jahren) sehr gute Erfahrungen mit Sauerkrautsaft oder Buttermilch als Abführmittel.