Seiten

Mittwoch, April 11, 2007

Nachfasten und Änderung der Ernährung: Gedanken nach dem Fasten

Eine email erreichte mich mit Gedanken zum Nachfasten und einer Änderung der Ernährung:

Vielen Dank für die täglichen Mails!! Mein Mann und ich sind mit den 3 Nachfastentagen nach dem Fastenbrechen heute durch... Unser erstes Fasten... hat alles prima geklappt und trotz anfänglicher Kopfschmerzen haben wir durchgehalten!

Und ich war sogar nicht ganz schlecht drauf obwohl für mich das fehlende Rauchen noch zusätzlich ein Hammer war...ob ich jetzt Nichtraucher bin? Mal sehen...

Im Übrigen wollen wir nun versuchen, einige Änderungen in unserer Ernährung zu machen. Momentan sind wir sehr motiviert - mal sehen wie das für uns im Alltag umsetzbar ist.

Auf jeden Fall werden wir das Fasten wiederholen!

Vielen Dank und Grüße

D.Pflug


Fasten ist nicht nur aus gesundheitlicher Sicht besonders geeignet, sondern eignet sich auch in besonderer Weise, um danach seine Ernährungsgewohnheiten zu überdenken.

Nach dem Fasten werden die Speisen bewußt ausgewählt, die man noch zu sich nehmen möchte.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

da ich mal den Fasten-Newsletter abonniert hatte, dacht ich, dass das hier vielleicht von Interesse sein könnte. In "Der Spiegel" von diese Woche ist ein wirklich interessanter Artikel über den Zusammenhang zwischen Fasten und Altern.
DER SPIEGEL (50/2006) - 11.12.2006 (13312 Zeichen)
MEDIZIN : Heilkraft des Hungerns
Ständiges Fasten hält gesund und verlängert das Leben um bis zu 50 Prozent - das scheinen Experimente mit Spinnen, Fischen, Mäusen und Affen zu zeigen. Nun testen Forscher eine Pille, die den Effekt ganz ohne Hungerkur simuliert. Lassen sich so die Krankheiten des Alters besiegen?
Schöne Grüße,
Anni

Anonym hat gesagt…

Hallo,

regelmässiges Fasten ist tatsächlich gesund. Man sollte jedoch darauf achten, was für ein Fastentyp man ist. Es gibt verschiedene Arten des Fastens. Z.B.: Suppenfasten, Saftfasten, Früchtefasten, Wasserfasten.
Richtig fasten hat nichts mit hungern zu tun. Ein Hungergefühl sollte gar nicht erst aufkommen.

Gruss
Emanuel