Seiten

Samstag, Oktober 11, 2008

"Zum Fasten hatte ich noch nie den Mut"

Eine Leserin schreibt und fragt:

"Brucker und das gesamte Feld ist mir durch Anwenden bekannt. Aber zum Heilfasten hatte ich noch nie den Mut.

Dabei war die Angst in meinem Fall nicht auf die zu erwartenden körperlichen Symptome gerichtet, sondern auf die seelischen. Auch wenn alle, die ich bisher darüber berichten erlebt haben, stets begeistert von den seelischen und körperlichen Erfahrung berichtet haben, bin ich hier vorsichtig.

Denn ich bin innerseelisch trotz großer Bemühungen über mehr als 20 Jahre immer noch beeinträchtigt und habe häufig erlebt, dass körperliche Therapien (Feldenkrais, Atem, Yoga etc.) zu sehr an meine Beschädigungen rühren, diese Emotionen frei setzen und ich allein damit dann nicht zu Recht komme.

Und das befürchte ich beim Fasten eben. Doch vor ungefähr 20 Jahren fiel mir ein Buch in die Hand zum Thema Fasten. Es ist aus religiöser Sicht geschrieben und darin steht zum Thema des richtigen Zeitpunktes sinngemäß: „Der Weg des Fasten wird dir begegnen und dann wirst du wissen, dass der für dich richtige Zeitpunkt gekommen ist.“

Und so ist es bei mir jetzt. Dennoch wäre ich froh, wenn Sie mir einmal kurz zu meiner persönlichen Situation etwas sagen könnten.

Muss ich etwas Besonderes beachten, was über die Informationen und Anleitungen hinausgeht, die ich bestellt habe?"


In diesem geschilderten Fall halte ich Fasten nicht grundsätzlich für ausgeschlossen, aber ich denke Sie sollten einen in Fasten erfahrenen Therapeuten "dabei" haben, den Sie im Zweifelsfall zu Rat ziehen könnten...

In der Heilfasten Anleitung beschränke ich mich im wesentlichen nur auf die physiologischen Aspekte und lasse die psychischen weitgehend außen vor. Diese treten aber dennoch ein und auf. In bestimmten Abschnitten der Anleitung gehe ich darauf zwar ein, dennoch empfehle ich "psychisch labilen" Personen und Menschen die sich nicht sicher sind ob sie fasten sollten: fasten Sie nicht alleine; im Zweifelsfalle rate ich sogar eher davon ab.

Keine Kommentare: