Seiten

Freitag, August 25, 2006

Wohin wandert mein Mittagessen? Was passiert mit der Nahrung.

Nun... natürlich in den Magen... :-)

aber das ist eigentlich klar... aber was passiert wirklich?

Nach dem Essen beginnt der Körper, die Kalorien zu den Organen zu transportieren, die Nährstoffe verlangen, zu Muskeln und natürlich zu Ihrem Bauch.

Dr. Michael Jenson, Medizinprofessor in der Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Stoffwechsel an der Mayo Clinic (in den USA), berechnete die Weiterverarbeitung der Nahrung im Körper folgendermaßen:

10 Prozent für die Nieren. Die Nieren regeln das richtige Verhältnis von Wasser und Nährstoffen im Blut. (10 %! das hätte ich auch nicht gedacht...)

5 bis 10 Prozent für das Herz. Das Herz bezieht den größten Teil seines Energiebedarfs aus Fett, weil dies mehr Langzeitenergie liefert als Glukose. Anmerkung dazu: deshalb werden in den USA oftmals L-Carnitin Präparate verordnet, weil diese den Energiestoffwechsel des Herzens verbessern. L Carnitin ist hier eigentlich nur als Aminosäure zum Abnehmen bekannt.

23 Prozent für Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz und Nebennieren. Nachdem die Leber alle Nährstoffe aufgenommen hat, speichert sie überschüssige Kalorien als Glykogen. Die Leber ist somit auch der größte Energiespeicher im Körper.

25 Prozent für die Muskeln. Muskeln benötigen zu ihrer Erhaltung eine permanente Energieversorgung. Je mehr Muskeln wir besitzen, desto mehr Kalorien verbrennen wir. Deswegen sind alle Diäten so sinnlos, weil Muskeln (Verbraucher!) mit abgebaut werden. Mehr zum Thema Abnehmen und vor allem "Nie wieder Diät!" habe ich hier geschrieben:
www.richtig-gesund-abnehmen.com

10 Prozent fair das Gehirn. Glukose ist Brennstoff fürs Gehirn. Sie lässt sich nicht lange speichern. Deshalb wird Menschen mitunter schwindelig, wenn sie eine Mahlzeit auslassen. Zwei Probleme die dabei beachtet werden sollten:
a) die Leber als Enegiespeicher (siehe oben)
b) Darmpilz Candida Albicans
c) stabiler Blutzuckerspiegel - hier denke ich vor allem an Chrom

Keine Kommentare: