Seiten

Mittwoch, Februar 28, 2007

Knochenschmerzen und Muskelschmerzen beim Fasten

Eine Frage zu "Knochenschmerzen" oder Knochenhautschmerzen und Muskelschmerzen:

Hallo René,
erst heute habe ich Ihre tolle Seite im www entdeckt. Ich schaue zur Zeit "einschlägige" Seiten an, da ich in Kürze (vom 18. bis 24. März) Fasten gehe (übrigens in eine Kneipp-Klinik in Hopfen am See). Vor zwei Jahren war ich schon mal in einem Fastenzentrum fasten. Das hat mir sehr gut getan. Allerdings hatte ich dort Beschwerden, über die ich bis jetzt noch keine Info in Internet gefunden habe: Ich hatte "Knochen(haut)schmerzen". Und zwar immer, wenn ich im Bett lag fingen meine Hüftknochen und Schulterblätter an zu schmerzen, so dass ich alle 2 Minuten meine Liegeposition ändern musste. So kam ich doch zu sehr wenig Schlaf. Der Fastenleiter verabreichte mir Magnesiumtabletten, aber im Grunde hielten die Schmerzen bis zum Ende der Fastenwoche an. Als das Fasten gebrochen war, waren die Schmerzen schlagartig weg.

Haben Sie eine Idee, was das gewesen ist? Ich habe auch ein wenig die Befürchtung, dass dieses Phänomen wieder auftritt.

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Dorothee J.


Hallo Dorothee,

Magnesiumtabletten sind angezeigt, wenn Wadenkrämpfe während des Fastens auftreten.

Deine Probleme haben (wahrscheinlich) eine andere Ursache.

Gewisse Muskelschmerzen zu Beginn des Fastens können auftreten. Wenn man bisher in irgendeinem Bereich Probleme hatte - zum Beispiel Rücken, Hüfte, Knie, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass "ziehende" Beschwerden im Verlauf der ersten Vollfastentage (eventuell sogar schon während der Entlastungstage) auftreten "wahrscheinlicher".

Tatsächlich haben nicht wenige Fastenteilnehmer, die zuvor schon gelegentlich mit Rückenproblemen zu tun hatten, zu Beginn des Fastens (wieder) verstärkt Beschwerden...

In der Medizin bezeichnen wir das als "Lumbales Entquellungssyndrom". Hauptursache ist die venös-lymphatische Entstauung und "Entquellung", die sich den hydrostatischen Gesetzen entsprechend vor allem in der unteren Körperhälfte auswirkt.

Die am meisten belasteten Bereiche (und auch häufig fehlbelasteten) sind daher am meisten betroffen: die Lendenwirbelsäule. Aber auch untere Brustwirbelsäule und die Hüften können Probleme bereiten.

Der Volumenverlust des Plexus venosi vertebrales interni scheint dabei die Hauptursache zu sein.

Ohne das ganze Thema zu "verkomplizieren" und weiter auszuführen:

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass sich auch diese muskelbedingten Schmerzen vorübergehend verstärken können. Dies ist meist als "Heilreaktion" zu werten und insofern positiv...

Wenn die Beschwerden zu stark sind, empfehle ich ein Basenpräparat und die Einahme eines bestimmten Ergänzungsmittels, dass ich in meiner Heilfasten Anleitung beschreibe.

Die Heilfasten Anleitung gibt es hier:

http://www.gesund-heilfasten.de/heilfasten_anleitung.html
Mehr zum Säure-Basen-Haushalt:

http://www.gesund-heilfasten.de/uebersaeuerung.html [und auf den folgenden Unterseiten]

Zu Basenpräparaten:

http://www.gesund-heilfasten.de/basenpulver.html

Ich denke das hilft Dir weiter.

2 Kommentare:

Fasten-Coach hat gesagt…

Ein Riesenkompliment für Ihre Heilfastenseite, sollten Sie sich für das Thema "Fasten und Parodontose" interessieren, dürfen Sie gerne meinen Beitrag übernehmen oder darauf verweisen.

Liebe Grüsse
Dr. Udo Reimann

Solution Palace hat gesagt…

Hallo an alle, es hat wirklich funktioniert und ich bin stolz darauf, auch auszusagen. Mein Mann hat mich für ein anderes Mädchen verlassen. Ich fühlte mich sehr schlecht, aber ich erwartete, dass er zu mir zurückkommen würde. Eines Tages sah ich eine Nachricht darüber, wie eine Frau ihren Ehemann traf und ich beschloss, diesen Propheten auszuprobieren, der ihr half, weil meine Beziehung versagte. Obwohl ich nie an spirituelle Arbeit geglaubt habe. Ich habe es widerstrebend versucht, weil ich verzweifelt war, aber zu meiner großen Überraschung half mir dieser Prophet, und meine Beziehung ist jetzt perfekt, weil es mir half, meinen Mann wie eine Königin zu behandeln, obwohl er mir sagte, dass er mich nicht mehr liebt. . Nun, ich kann nicht viel sagen, aber wenn Sie Probleme mit Ihrer Beziehung haben, ist hier die E-Mail-Adresse (arenaofsolutions @ yahoo . com). Ihr Partner wird auf jeden Fall zu Ihnen zurückkommen .. Oder kontaktieren Sie sein whatsapp @ +2348122910573 ...