Seiten

Mittwoch, Februar 28, 2007

Merkfähigkeit und Lernen während des Fastens

Diese Frage erreichte mich gestern: es geht um die Merkfähigkeit und Lernen während des Fastens.

Lieber Herr Gräber

Könnten Sie mir bitte folgende Frage beantworten?

Ich gehe noch zur Schule und es vergeht kaum eine Woche ohne dass irgend eine Prüfung angesetzt ist. Beeinflusst die Fastenwoche die Merk- und Lernfähigkeit? Kann ich trotz Fasten lernen und speichert mein Gehirn die Informationen obwohl es keinen Zucker bekommt? Ich kann die Fastenwoche so legen, dass ich an der Prüfung selbst nicht mehr faste, es geht also wirklich nur um die Lernphase, die mich interessiert. Es wäre schön, wenn das funktionieren würde, da ich endlich meine Ernährung umstellen möchte.

Ich danke Ihnen im Voraus herzlich für Ihre Mühe!

Freundliche Grüsse,

Cornelia


Antwort:

Hallo,

ich persönlich würde für MICH sagen:

kein Problem. Ich bin während der VollfastenTage "voll auf Zack"

Nur im Sport nicht.

Wenn man noch nie gefastet hat, würde ich das nicht jetzt beginnen.

Um die "Hirnaktivität" zu steigern habe ich früher (an der Universität) folgende Strategie angewendet (die mit Heilfasten nichts zu tun hat):

morgens

500 mg der Aminosäure L-Tyrosin

50 mg Zink

ein Lecithin Präparat

mittags

eine Multivitamin Tablette

500 mg L-Tyrosin

nachmittags

leichter Ausdauersport als Ausgleich
(wenn man noch keinen Sport gemacht hat, empfehle ich mind. 15 min. spazieren gehen).

Den ganzen Tag über ca. 2 liter Wasser trinken und auf regelmäßige Mahlzeiten zu der gleichen Zeit achten.

Alles Gute

Keine Kommentare: