Seiten

Samstag, März 03, 2007

Blutdruck - Allergien und Neurodermitis beim Heilfasten?

Diese Heilfasten-Erfahrung in Zusammenhang mit Blutdruck (Bluthochdruck), Allergien und Neurodermitis erhielt ich heute:

Also erst mal auf diesem weg vielen dank für die sehr engagierten und umfangreichen tips zum fasten. selbst für mich als medizinerin waren noch einige neuheiten dabei. den ausschlag fürs heilfasten hat meine hausärztin gegeben - nachdem sich meine allergien und die neurodermitis immer mehr verselbstständigt haben, hatte sie die idee, durch das fasten den kreislauf mal zu durchbrechen. obwohl ich ein leidenschaftlicher genussmensch bin und für mein leben gerne esse und schon gar nichts von diäten halte, war ich so verzweifelt, dass ich kurzentschlossen losgestartet habe. die anleitung kam also "hinterhergedackelt" so dass sie nicht mehr ganz so wichtig war (ist aber alles gespeichert fürs nächste mal)- in den ersten tagen und dicker Krise hätt ich gerne mehr infos gehabt. mein körper hat sehr stark reagiert, trotzdem ich alles möglich versucht habe zu beachten. so hatte ich durchgehend eine "Matsch"-birne, meine haut hat getobt (Trotz 5-6 Liter flüssigkeit am tag) und am ende hatte ich noch mit einem total entgleisten bluthochdruck zu tun. trotzdem ist mein fazit positiv und ich habe vor in einem halben jahr wieder einen anlauf zu nehmen. die haut ist sehr viel bessser geworden, mein latenter bluthochdruck hat sich wieder auf einem relativ normalen niveau eingependelt und selbst die blühende haselnuss macht mir im moment nicht so viel aus. im moment ist meine idee, dass dies ein anfang zur entgiftung war, der sich durch regelmäßigkeit noch besser ausschöpfen lässt. ein gesundheitsfanatiker war ich nie und werde ich auch nie werden (dies vielleicht ein kritikpunkt - es muss doch nicht alles so sehr streng gesehen werden, bis hin zum wasser was man trinken/nicht trinken sollte.... ) aber eine umstellung auf eine mehr basisch orientierte kost mit weniger genussmitteln ist mir durch den einschnitt des fastens gut gelungen.

Wenn es hilft, geb ich die internetadresse an meine hausärztin weiter als empfehlung für andere patienten?

Einen schönen start ins frühjahr,

helen negwer


Liebe Helen,

vielen Dank für diese ausführlichen Schilderungen zum Heilfasten!

Das ist ja noch mal "gutgegangen". Die meisten Menschen (und recht erst die Patienten) sind heutzutage relativ so "belastet", dass einfach "nur Fasten" dem Organismus zuviel zumutet.

5-6 Liter trinken reißen es da auch nicht mehr raus und können unter Umständen eher zu viel sein. Die Entgleisungen im Blutdruck können verschiedene Ursachen haben. Solche Entgleisungen sind sehr sehr selten. Teilnehmer die das hatten, hatten vorher schon mit starken Blutdruckschwankungen zu tun. Diese sind häufig durch eine bestimmte "Kräutermischung" und / oder ein Mineralpräparat [ich nehme in diesen Fällen meist das Phosetamin EAP der Firma Köhler] gut in den Griff zu bekommen. Eine Übersäuerung muss zuvor ausgeschlossen werden, ebenso wie einige andere Erkrankungen.

Bei fast Allergieformen ist Heilfasten geeignet. Es dreht sich immer um das darmassozierte Immunsystem. Wenn sich dies (wie im Heilfasten) "beruhigen" kann, ist das immer von Vorteil.

Probiere das doch das nächste mal mit den Empfehlungen meiner Anleitung - mit hoher Wahrscheinlichkeit werden drei Effekte eintreten:

1. Die Heilwirkungen werden höher sein
2. Die Wirkungen des Helfastens werden länger anhalten
3. Das "Genuss-Verlangen" nach dem Fasten wird geringer sein.

Ich wünsche Dir Alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

René

PS: Gerne darfst Du meine Empfehlungen und Adresse an Deine Ärztin geben.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Als von Neurodermitis selbst seit Säuglingsjahren Betroffener bin ich gerade dabei, ein Forum betreff. atopischer Dermatitis aufzubauen, und könnte dabei Hilfe und Erfahrungseinbringung gebrauchen.

[url]http://neurodermitis.aeko.at/[/url]

Danke
Oscar :)