Seiten

Sonntag, März 11, 2007

Wer lange fastet lebt lang...

Wer lange fastet lebt lang... Stimmt es, dass man durch fasten länger lebt?

Langes Leben durch Fasten oder Heilfasten? Nun, schauen wir uns mal ein paar Tierversuche an:

1936 wurde an der Cornell University (in Ithaca - New York), erstmals beobachtet, dass Ratten, die sehr kalorienarm ernährt wurden, ein um ein Drittel höheres Lebensalter erreichten - vier statt drei Jahre.

Das sind ja immerhin 25% mehr. Inzwischen hat man versucht den Zusammenhang zwischen langem Leben und Fasten an mehreren Tieren und Insekten zu testen: Zierfische, Wasserflöhen, Spinnen und natürlich auch an den Lieblingstieren der Genetiker, den Fruchtfliegen und Fadenwürmern.

Fazit aller Beobachtungen: Strenge Diät und Fastenperioden erhöhen die durchschnittliche und die maximale Lebensdauer um jeweils an die 30 bis 40 Prozent.

Seit 1987 werden auch erstmals Affen (Rhesusaffen) untersucht und zwar in Betseda in Maryland und in Madison im Bundestaat Wisconsin - beide in den USA.

Weil die Rhesusaffen normalerweise bis zu 40 Jahre alt werden, muss man auf endgültige Resultate immer noch warten, aber einem bereits 39 Jahre alten Affen wird nachgesagt, er sei "im Alter mild geworden". Das Wichtigste aus meiner Sicht ist aber: der Affe ist immer noch bei bester Gesundheit! Verschiedene Messwerte wie Blutdruck oder Blutzucker, sprechen auch in dieser Tierstudie für den Erfolg der Fastenperioden und eingeschränkten Kalorienaufnahme.

Lassen Sie sich von den Fasten-Gegnern keinen Bären aufbinden, denn Fasten ist eines der wirksamsten Heil- und Vitalitätssteigernden Mittel.

Eine Frage bleibt noch: Warum wirkt Fasen lebensverlängernd?

Die Tatsache passt mit den verschiedensten Alterstheorien zusammen.

So treten definitiv weniger Zellschäden durch "aggressive Sauerstoffradikale" auf. Die Reparaturkapazität des Erbgutes und somit der Zellen wird erhöht. Das Abwehrsystem bleibt insgesamt länger geschützt und der Blutzuckerspiegel wird gesenkt.

Das Geheimnis eines langen und gesunden Lebens klingt anscheinend tatsächlich banal: eine ausgewogene, nährstoffreiche und fettarme Vollwertkost mit viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Fisch und wenig Fleisch.

Wenig zu Essen und zu Fasten ist heute die einzige wissenschaftlich bewiesene Methode, das Leben zu verlängern.

Keine Kommentare: