Seiten

Montag, November 24, 2008

Alkohol und Fasten

Eine Frage einer Teilnehmerin bezieht sich auf den Alkohol bestimmter Tropfen, die ich während des Fastens empfehle:

"Sehr geehrter Herr Gräber,

ich habe mir vorgenommen, am Wochenende mit der Fastenkur gemäß Ihrer Anleitung zu beginnen. Ich habe mir nun die empfohlenen Mittel besorgt (was nicht ganz einfach war, da ich in England lebe) und dabei festgestellt, dass die Tropfen der (...) Entgiftungstherapie Alkohol enthalten.

Ich bin Muslim, und darf eigentlich keinen Alkohol einnehmen. Könnten Sie mir bitte kurz beschreiben, warum die Tropfen Alkohol enthalten und was die Funktion davon ist? Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Ist Alkohol nicht ein Gift für den Körper? In einem Mittel das entgiften soll? Gibt es keine Alternative dazu?

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie von Emails geradezu überflutet werden. Ich w ürde mich jedoch sehr freuen, wenn sie mir eine kurze Antwort schreiben könnten.

Vielen Dank."


In der Tat. Ich erhalte sehr viele emails mit Fragen und versuche weitmöglichst darauf einzugehen.

Der Alkohol in den von mir im Fastenplan empfohlenen Tropfen ist nicht wirklich ein Problem.

Man nehme einfach die von mir empfohlene Trinkmenge, gebe die Tropfen dazu und lasse das ganze "offen" über Nacht stehen. Der Alkohol wird verdunstet sein.

Keine Kommentare: