Seiten

Donnerstag, Dezember 02, 2010

Entschlackung beim Heilfasten?

Entschlackung beim Heilfasten?

Werden beim Fasten Schlacken abgebaut?

Jeder Körper nimmt im Laufe der Zeit eine Menge Schadstoffe in sich auf. Egal ob beim Atmen, Essen oder Trinken, der menschliche Organismus ist ein offenes System und muss daher geschützt und regeneriert werden.

Die Müllentsorger des Körpers sind die Leber und die Nieren. Doch oftmals sind diese schon dauerhaft damit beschäftigt Schadstoffe aus dem Essen und Trinken, insbesondere bei Alkohol abzubauen. Kommt dann auch noch täglich Nikotin und ungesundes fettreiches Essen dazu, dann sind sie bis zum Anschlag ausgelastet, wenn nicht sogar überlastet. Hierzu habe ich bereits mehrmals (auch in diesem Blog geschrieben: Fasten und Entschlackung oder hier: Entschlackung durch fasten)

Daher ist es wichtig den Körper mit eigenen Kräften zu entlasten, um ihn von der so genannten Schlack zu befreien. Schlacke ist nichts anderes als eine erhöhte Menge an bestimmten Stoffwechselprodukten im Körper, die dem Körper auf Dauer schaden können und somit ein Risikofaktor sind. Dazu zählen Triglyceride, Cholesterin, verschiedene Fettsäuren und Proteine - vor allem funktionsuntüchtige Eiweiße. Daher sollten diese Schlacken eliminiert und unschädlich gemacht werden.

Dies kann beispielsweise durch Fasten geschehen. Das Fasten führt zu einer Reinigung und Regeneration des Körpers und gleicht einem Frühjahrsputz.

Nach einer Fastenkur fühlt sich der Mensch wesentlich angenehmer, klarer und frischer - Fasten steigert das subjektive Wohlbefinden. Regelmäßiges Fasten führt dauerhaft dazu, dass sich einige Blutwerte normalisieren und auch Fettdepots verschwinden. Auch die schädlichen Ablagerungen in den Arterien und Gefäßwänden (Arteriosklerose) können mit der Zeit abgebaut und verringert werden.

Zahlreiche Untersuchungen zeigen einen positiven Effekt während des Fastens:

Grundsätzlich gilt das vor dem Fasten ein "Gesundheitscheck" gemacht werden sollte, da nur gesunde Menschen Fasten auf "eigene Faust" sollten. Bei verschiedenen Beschwerden und Erkrankungen empfehle ich die Begleitung durch einen erfahrenen Fastenleiter.

Keine Kommentare: