Seiten

Dienstag, Dezember 01, 2009

Naturheilmittel für die Leber

Schützen Sie Ihre Leber mit Hilfe von Naturheilmitteln

Die Leber ist ein wichtiges Organ im menschlichen Körper, welche im rechten Oberbauch lokalisiert ist. Sie ist an vielen Stoffwechselmechanismen beteiligt und wiegt zwischen 1500 und 2000 Gramm.

Des Weiteren besitzt die Leber eine Filterfunktion, die es ermöglicht, Giftstoffe, Medikamente oder Stoffwechselendprodukte abzubauen und auszuscheiden. Viele Nährstoffe werden über die Pfortader zur Leber hin transportiert. Anschließend gelangen sie in den Blutkreislauf. Die überschüssigen Nährstoffe werden abgebaut und ausgeschieden.

Es gibt viele Ursachen, welche die Leber schädigen können. Alkoholismus, langfristige Medikamenteneinnahme, fettiges Essen, Lebererkrankungen (zum Beispiel Hepatitis), sind einige von vielen Ursachen der Leberschädigung.

Wie erkennen Sie, dass Ihre Leber erkrankt ist?

Das tückische an Lebererkrankungen ist, dass Sie kaum Symptome verspüren. Übelkeit, Appetitlosigkeit, Leistungsknick, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, sind alles Symptome, welche Sie an einigen Tagen auch verspüren. Aber wer denkt da gleich an Lebererkrankung?

Wenn Sie weitere Symptome, wie Veränderung der Gesichtsfarbe, hochrote Zunge, Gelbfärbung der Augen-Bindehaut, starker Juckreiz der Haut oder Heißhungerattacken mit verbundenem Zuckerstoffwechsel verspüren, sollten sie hellhörig werden und Ihren Hausarzt aufsuchen.

Was soll man möglichst meiden?

Fettige Nahrungsmittel (siehe auch: Leberschaden durch Fastfood) und erhöhten Alkoholkonsum sollten Sie in jedem Fall meiden. Achten Sie darauf, dass Sie keine verschimmelten Nahrungsmittel zu sich nehmen.

Mit Naturheilmitteln können Sie Lebererkrankungen vorbeugen. Sie werden aber auch zur Beschleunigung des Heilungsprozesses angewendet.

Sie werden meistens in Tropfen, Tinkturen oder Dragees von den Apotheken angeboten. Mariendistelfrüchte, Artischockenblätter, Schafgarbe und Gelbwurzel sind Naturheilmittel, welche Leberschäden vorbeugen oder den Heilungsprozess beschleunigen.

Die Mariendistel ist die Heilpflanze der Wahl bei verschiedenen Lebererkrankungen. Artischockenblätter weisen eine Leberschutzfunktion auf. Und Schafgarbe, welche aus Bitterstoffen und ätherischen Ölen besteht, wird bei Verdauungsstörungen eingesetzt. Gleichzeitig regt sie den Appetit an und fördert somit den Gallenfluss.

Weitere Blogbeiträge:

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bitte diesen Artikel noch mal überdenken. Das Fettkonsum irgendetwas damit zutun hat ist eine Falschaussage. Das Gegenteil ist der Fall.